Hunderegister Niedersachsen

Registrieren Sie sich und melden Sie Ihre Hunde komfortabel online an.

GovConnect-Logo

Über uns

Die GovConnect GmbH, Donnerschweer Straße 72-80, 26123 Oldenburg, Registergericht: Hannover HR B 200441, http://www.govconnect.de ist als Beliehene mit der Führung des Zentralen Registers beauftragt.

Erhebung von Protokolldaten

Bei Besuch dieser Webseite werden Protokolldaten gesammelt und gespeichert. Diese Protokolldaten umfassen regelmäßig Datum, Uhrzeit, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem. Ein Rückschluss auf eine bestimmte natürliche Person, die diese Webseite besucht hat, ist nicht möglich. Die Auswertung dieser Daten erfolgt nur zur Ermittlung der Auslastung des Servers oder der Server. Die Daten bleiben im Besitz der GovConnect GmbH und werden nicht an Dritte herausgegeben. Die Protokolldaten werden regelmäßig nach vier bis fünf Tagen automatisiert gelöscht.

Erhebung personenbezogener Daten

Pflichtdaten

Auf dieser Webpräsenz werden personenbezogene Daten erhoben und gespeichert. Die Pflichtdaten, welche als solche gesondert gekennzeichnet sind, müssen Sie angeben. Die Pflichtdaten werden aufgrund §§ 6, 16 Niedersächsischen Gesetzes über das Halten von Hunden (NHundG) erhoben und gespeichert. Die Erhebung der Gebühren findet ihre Grundlage in der Gebührenordnung für die Verwaltung im Bereich des Verbraucherschutzes und des Veterinärwesens (GOVV).

Freiwillige Daten

Sie können freiwillig weitere Daten (z. B. auch Bilder) eingeben. In dem Fall werden Sie auf die Freiwilligkeit der Angaben hingewiesen und müssen gesondert bestätigen, dass sie Ihre Einwilligung in die Speicherung dieser Daten erteilen. Diese freiwillig anzugebenden Daten sind dabei so gekennzeichnet, dass sie kein Sternchen bei der Feldbeschreibung enthalten und nicht fett gedruckt sind. Die Angabe der Gefährlichkeit eines Hundes ist stets freiwillig. Wird die Gefährlichkeit eines Hundes durch eine zuständige Behörde eingetragen, so kann diese Information vom Halter/von der Halterin nicht geändert oder gelöscht werden.

Verwendung der Daten

Sowohl die mitteilungspflichtigen Daten als auch die freiwillig mitgeteilten Daten werden ausschließlich für die gesetzlich vorgesehenen Zwecke verwendet. Zugriff auf die Daten haben Gemeinden und Landkreise im Rahmen ihrer örtlichen Zuständigkeit. Die örtliche Zuständigkeit ist abhängig von der angegebenen Anschrift. Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium erhält regelmäßig statistische Auswertungen aufgrund der gespeicherten Daten. Eine andere Auskunft aus dem Datenbestand wird nur erteilt, wenn und soweit eine Behörde gesetzlich ermächtigt ist oder ein deutsches Gericht die Auskunft anordnet.

Änderbarkeit der Daten

Daten in dem zentralen Register können vom jeweiligen Halter/der jeweiligen Halterin geändert werden (abgesehen von einer gesetzten Markierung der Gefährlichkeit. – Diese kann ausschließlich vom zentralen Register geändert werden).

Löschung von Daten

Die Löschung von Daten ist nicht möglich, weder die Löschung von Halterdaten noch von Hundedaten. Werden Halterkonten oder Hundedaten im Register „gelöscht”, so werden diese Informationen nur inaktiv geschaltet, können vom Halter/von der Halterin nicht mehr eingesehen werden und sind für zehn (10) weitere Jahre von den zuständigen Behörden abrufbar. Danach werden die Daten in einem automatisierten Verfahren gelöscht. Zuvor Gesagtes gilt nur für die gesetzlich vorgeschriebenen Daten. Freiwillig eingegebene Daten können jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Dokumentation von Änderungen an den Daten

Alle Änderungen an den Daten werden aufgezeichnet, zusammen mit einem Hinweis auf denjenigen, der die Änderungen vorgenommen hat, sei es die Behörde, der Halter/die Halterin oder Mitarbeiter des zentralen Registers. Auf diese Änderungsprotokolle haben nur die Mitarbeiter des zentralen Registers Zugriff.

Sonstige Maßnahmen zur Datensicherheit

Sowohl die Anmeldung an die Webseite sowie der weitere Zugriff erfolgt verschlüsselt über SSL/TLS. Um unberechtigten Zugriff zu vermeiden, vergeben Sie sich bitte ein sicheres Passwort. Um Sie dabei zu unterstützen werden Passworte mit weniger als sechs Zeichen nicht zugelassen. Zudem muss mindestens eine Ziffer enthalten sein. Achten Sie darauf, sich abzumelden, wenn Sie an einem Computer auf die Webseite zugreifen, der auch anderen zugänglich ist. Die Sitzung wird regelmäßig erst nach 24 Minuten geschlossen. Wenn Sie angemeldet bleiben und jemand anders Zugriff auf den Computer hat, kann dieser Dritte Ihre Daten einsehen und ändern. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können sie sich ein neues vergeben. Dazu muss Ihre E-Mail-Adresse gültig sein. Das E-Mail-Konto sollte für den Vorgang nur durch Sie zugänglich sein.

PayPal

Sofern Sie für die Bezahlung der Gebühren PayPal verwenden wollen, so ist dies bei einer Online-Meldung möglich. Die GovConnect GmbH hat eine entsprechende Vereinbarung mit PayPal Pte. Ltd. abgeschlossen. Sofern Sie PayPal für die Zahlung verwenden, werden die erforderlichen Zahlungsdaten an PayPal übersandt. Die Verwendung der Daten bei PayPal unterliegen den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von PayPal. Diese Bedingungen erkennen Sie bei der Einrichtung eines PayPal-Kontos und bei der Verwendung von PayPal als Zahlungsmethode an. Die GovConnect GmbH hat auf diese Datenschutzbestimmungen und die Verwendung Ihrer Daten bei PayPal keinen Einfluss.

Cookies

Cookies sind Daten, die vom Webserver an den Webbrowser des Verwenders gesendet werden. Auf diese Daten kann der Webserver später wieder zugreifen. Die Verwendung von Cookies können Sie in Ihrem Webbrowser zulassen oder einschränken. Unser Cookie enthält in diesem Fall Sitzungsinformationen, damit der Webserver die aktuelle Sitzung erkennt und dem richtigen Teilnehmer zuordnet. Das Aktivieren von Cookies ist erforderlich, damit die Web-Applikation fehlerfrei funktioniert. Der Cookie läuft mit der Browsersitzung zusammen ab.

Datenschutzbeauftragter

Das zentrale Register hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Der Datenschutzbeauftragte ist nicht weisungsgebunden. Er unterstützt das zentrale Register bei der Sicherstellung des Datenschutzes und überwacht die Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften. Sie können den Datenschutzbeauftragten erreichen unter der Rufnummer 0441 9714 158 oder unter datenschutzbeauftragter@hunderegister-nds.de .

Landesdatenschutzbeauftragter

Sie können sich überdies mit Ihrem Anliegen auch an den Landesdatenschutzbeauftragten wenden.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen

Prinzenstraße 5
30169 Hannover
Telefon: (0511) 120 4500
Telefax: (0511) 120 4599
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de
Web: http://www.lfd.niedersachsen.de

Aufsichtsbehörde

Die Rechts- und Fachaufsichtsbehörde für das zentrale Register ist das

Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung

Calenberger Straße 2
30169 Hannover
Telefon: (0511) 120 21 36/37/38
Telefax: (0511) 120 23 82
E-Mail: pressestelle@ml.niedersachsen.de
Web: http://www.ml.niedersachsen.de

Version: 2.13.3